Wikipedia Bilder: „Dita Von Teese at Cannes 2007“

WELTUM nutzt nicht nur Texte aus WIKIPEDIA, sondern auch Bilder. Es ist für uns eine verlässliche Quelle, nicht nur weil wir dort ziemlich alles finden, sondern auch deswegen weil wir mit WIKIPEDIA auf der richtigen Seite stehen. Warum? WIKIPEDIA ist eben seriös!

Das soll aber nicht heißen, dass wir blind Artikel und Bilder benutzen! wir halten die Lizenzbestimmungen, die zur Berechtigung der Nutzung bestehen.

Manchmal sind wir uns nicht ganz so sicher, ob wir ein Bild benutzen dürfen!
Ein Problem entsteht dann wenn der Urheber eines Bildes die Benutzungsrechte an die WIKIPEDIA vergibt, unter der Voraussetzung der NICHT-KOMMERZIELLEN Nutzung.

Nun, wenn das Bild auf WIKIPEDIA hochgeladen ist, steht das der Öffentlichkeit zur Verfügung und WIKIPEDIA-Inhalte stehen eigentlich immer unter einer Lizenz, die die kommerzielle Nutzung erlaubt.
Hier entsteht ein Konflikt mit den Interessen des Urhebers!

Was machen wir in diesem Fall?
wir lassen die Finger davon!

Bild auf WIKIPEDIA:
Dita_Von_Teese_at_Cannes_2007

Quelle des Bildes (Flickr):
http://www.flickr.com/photos/43258432@N03/3986672128

Wenn man die Lizenzbestimmungen von WIKIPEDIA und Flickr vergleicht, stellt sich heraus, dass sie verschiedene Aussagen zur kommerziellen Nutzung machen!

Es ist wirklich schade, dass wir dieses schöne Bild nicht benutzen dürfen, was für ein Mist!


 
 
 

2 Kommentare zu “Wikipedia Bilder: „Dita Von Teese at Cannes 2007“”

  1. felix
    3. November 2009 um 23:33

    hmmm… wenn man die wikipedia-seite genau studiert, sieht man dort folgenden Hinweis (meine Übersetzung):

    „Dieses Bild wurde ursprünglich bei Flickr hochgeladen. An dem Tag, als dieses Bild von Flickr auf Wikimedia Commons hochgeladen wurde (durch einen Bot), war es unter der angegebenen Creative Commons Lizenz veröffentlicht. In der Zwischenzeit hat der Flickr-Benutzer aber eine restriktivere Lizenz gewählt. Creative Commons Lizenzen sind aber nicht widerrufbar!“

    Ich würde sagen, WELTUM kann das Bild benutzen! 🙂

  2. chaouki
    4. November 2009 um 00:25

    DANKE felix, das stimmt fröhlich!

Kommentar abgeben: